Bei schönstem Festwetter bot die Feuerwehr wieder für Jung und Alt ein buntes Programm. Das Wochenende bei der Feuerwehr ist das zweite Fest im Jahr neben dem großen Sommernachtsfest. Den Auftakt bildete der „Fränkische Bierabend“ mit deftigem Essen und kalten Getränken am Samstagabend.
Der Sonntagmorgen wurde um 10 Uhr mit dem 14. Maru-Lauf eingeläutet. Dieser Lauf wird in Gedenken an Marouan Graine veranstaltet. Marouan, Sohn des über die Region hinaus bekannten und in Semd wohnhaften Läufers Abdel Graine, verstarb im September 2009 im Alter von 10 Jahren während eines Besuches des Groß-Umstädter Winzerfestes völlig unerwartet an den Folgen eines unentdeckten, sehr seltenen Herzfehlers. Die diesjährigen Spenden der Läufer in der wahnsinnigen Höhe von 1820,00 € wurden der Kinder- und Jugendfeuerwehr übergeben. DANKE! Die FF Semd ist absolut sprachlos und plant damit ein großartiges Event für die Kinder.
Nahtlos zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können bei der Abwicklung eines Verkehrsunfalls zusammen mit dem Rettungsdienst. Die Zuschauer bildeten anschließend heimlich eine lange Schlange an der Essensausgabe, da man im Ort weiß, dass gegen 12 Uhr die ersehnte Erbsensuppe auf den Hof kommen wird. Neben der legendären Erbsensuppe war auch die neu ins Leben gerufene vegetarische Kartoffelsuppe ruckzuck ausverkauft! Insgesamt über 30 gespendete Kuchen erhöhten abermals die Spendeneinnahmen für den guten Zweck. Die neue Candy-Bar der Löschdrachen lockte zahlreiche Süßmäuler. Ein weiteres Highlight waren Abnahme und Übergabe der Tatze 4 an acht Kinder der Kinderfeuerwehr. Dieses Abzeichen ist jeweils durch das Absolvieren verschiedener Aufgaben rund um die Feuerwehr zu erlangen. Das Abzeichen soll zur Mitarbeit motivieren, Spiel und Spaß bleiben jedoch im Vordergrund. Hüpfburg, Mitmachspiele, Feuerlöschtrainer und eine große Tombola der Jugendfeuerwehr rundeten das Wochenende ab.