Sommerliche Temperaturen ließen die Menschenmassen zum diesjährigen Winzerfest von 15. bis 18. September in Groß-Umstadt strömen. Die Feuerwehr Semd stellte von Freitag auf Samstag drei Atemschutzgeräteträger im Stützpunkt sowie eine Staffel und den Abschnittsleiter Rettungsdienst am Winzerfestumzug. Sehr schade waren die Diskussionen, welche unsere EHRENAMTLICHEN Kräfte im Rahmen der Straßensperrungen wegen des Umzugs führen mussten. Die Feuerwehr führt diese Amtshilfe nicht durch, um Verkehrsteilnehmer zu verärgern. Die Sperrung lässt zur Sicherheit der Teilnehmer keine Ausnahmen zu! Es zeichnete sich leider ab, dass es nur noch mit Ordnungsamt oder Polizei funktioniert, da an einer anderen Sperrstelle sogar einer Feuerwehrkraft über den Fuß gefahren wurde…
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller Sicherheitskräfte und wünschen einen schönen Festabschluss mit Feuerwerk um 22 Uhr am Montagabend!
Aufgrund der Besucherzahl und des erhöhten Verkehrsaufkommens gewährleistet die Freiwillige Feuerwehr in verschiedenen Bereitschaftsdiensten die Sicherstellung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe während des Festwochenendes. Für den Zeitraum von 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr ist eine ständig besetzte Wache mit 7 Einsatzkräften am Stützpunkt in Groß-Umstadt eingerichtet, die Winzerfestbereitschaft. Darüber hinaus befindet sich neben dem regulären Alarmplan jederzeit eine Stadtteilwehr in Rufbereitschaft. Außerdem stehen beim benachbarten DRK zusätzliche Rettungswagen und Fußgruppen bereit. Dort befindet sich am Winzerfest auch die Sammelstelle von Security-Dienst und Polizei.