Unseren diesjährigen Workshop Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall führten wir zusammen mit dem DRK Ortsverein Groß-Umstadt durch.
Beim ersten Einsatz galt es einen verletzten Radfahrer nach Kollision mit einem Pkw zu befreien. Da darüber hinaus weitere Betroffene bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden mussten, stieß man in der Anfangsphase an personelle Grenzen. Im zweiten Szenario fand der ersteintreffende Rettungsdienst einen Pkw in Seitenlage vor. Nach der Schaffung einer Versorgungsöffnung erfolgte die technische Rettung in enger Abstimmung. Beim dritten Übungseinsatz war der Beifahrer im Fahrzeug eingeschlossen. Zur Rettung der Person mussten die Tür entfernt und der Patient mittels Spineboard gerettet werden. Abschließend wurde in lockerer Atmosphäre das Handling der hydraulischen Rettungsgeräte und weiterer Gerätschaften zur technischen Rettung vertieft.
Wir danken dem DRK OV Groß-Umstadt für die Teilnahme an unseren Übungen im Rahmen des Workshops. Des Weiteren bedanken wir uns für das Übungsfahrzeug bei der Firma Kfz-Service Lemmerz aus Groß-Umstadt und der Auto Siebert Service GmbH für den Transport!