10.04.2022 | KINDERFEUERWEHR

Seit etwas länger als einem halben Jahr existiert sie nun, die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Semd. Nach der gut besuchten Infoveranstaltung Anfang September 2021 hatten die Löschdrachen keinen einfachen Start in Zeiten der Corona-Pandemie.

Obwohl es zahlreiche Interessenten gab, konnten viele der Kinder nicht an den dienstplanmäßigen Treffen teilnehmen, da sie entweder in Quarantäne waren oder der Dienstbetrieb wegen hoher Inzidenzen untersagt wurde. Dennoch gaben unsere Betreuerinnen alles, um die Kinder bei der Stange zu halten und überlegten sich sogar kleine Hausaufgaben.

Seit Ende Februar ging es dann endlich in Präsenz weiter. Seither finden 12 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren regelmäßig den Weg zu unserer Kinderfeuerwehr und zwei weitere möchten am 6. Geburtstag eintreten. Das fordert unser Betreuerteam schon ganz gut, aber wir haben noch Plätze frei.

Es gab sogar schon ein paar Übertritte zur Jugendfeuerwehr, in der man im Alter von 10 bis 17 willkommen ist. Wir freuen uns jedenfalls, dass sich die Gründung unserer Semmer Löschdrachen trotz des holprigen Starts als voller Erfolg erweist.

Rückblick