10.12.2021 | JUGENDFEUERWEHR

Die Jugendfeuerwehr traf sich das letzte Mal in diesem Jahr am Freitagabend zur Jahreshauptversammlung im engsten Kreise. Neben dem Jahresrückblick für die Jahre 2020 und 2021 standen auch die Wahlen des Jugendfeuerwehrwartes, des Jugendfeuerwehrausschusses sowie die Übernahmen in die Einsatzabteilung auf der Tagesordnung.

Im Jahresbericht blickte man auf zwei Jahre zurück, welche durch die anhaltende Pandemie geprägt waren. Trotzdem ließen wir uns nicht davon abhalten, diese Zeit möglichst interessant zu gestalten. Die geleistete Arbeit für die Jugendfeuerwehr wurde von Stadtbrandinspektor, Wehrführer und dem Vereinsvorsitzenden sehr gelobt, vor allem das Engagement, in diesem Jahr als einzige Mannschaft aus dem Landkreis an der Leistungsspangenabnahme teilgenommen zu haben. An dieser Veranstaltung wurde aber nicht einfach nur teilgenommen, sondern die Mannschaft legte die Leistungsspange mit einer bemerkenswert guten Leistung und einem unglaublichen Teamgeist ab.

Im Anschluss wurde der Jugendfeuerwehrwart Jannik Eidmann einstimmig in seine 2. Amtszeit gewählt. Ihn werden die Jugendgruppenleiter Sven Kaiser und Florian Betka, sowie weitere Betreuer unterstützen. Hinzu kommt der neu gewählte Jugendausschuss, der die Interessen der Jugendlichen vertritt und bei der Planung von Veranstaltungen und den Übungsstunden mitwirkt.

Drei Jugendfeuerwehrmitglieder wurden im laufenden Jahr in die Einsatzabteilung übergeben, dies geschah jeweils am 17. Geburtstag der Kameraden. Symbolisch geschieht dies aber auch noch mal per Handschlag an der danach folgenden Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung.

Am Ende durfte sich jedes Jugendfeuerwehrmitglied über eine Wintermütze freuen.