Am Freitag um 19 Uhr ehrten alle Feuerwehren der Stadt Groß-Umstadt, der THW Ortsverband Groß-Umstadt sowie die DRK Ortsvereine Groß-Umstadt und Dorndiel/Klein-Umstadt den verstorbenen Bürgermeister mit einem letzten Gruß. Alle Fahrzeuge nahmen dazu vor den Fahrzeughallen feierlich Aufstellung. Zum Abschluss wurde von jedem Standort über Funk ein letzter Gruß ausgesprochen. Alle Einwohnerinnen und Einwohner waren eingeladen, zum Feuerwehrhaus in ihrem Stadtteil zu kommen und Bürgermeister Joachim Ruppert die letzte Ehre zu erweisen. Die Kirchengemeinden beteiligten sich ebenfalls an der stadtweiten Ehrung. Von 19 Uhr bis 19.10 Uhr läuteten deshalb die Kirchenglocken. Angesichts der aktuellen Corona-Lage ist selbst eine angemessene Trauerveranstaltung schwierig. Dennoch wollten wir gemeinsam ein Zeichen setzen und gemeinsam Abschied nehmen.
Im Nachgang zur Zeremonie fuhr die Wehrführung in die Säulenhalle des Rathauses, um sich in das dort ausgelegte Kondolenzbuch einzutragen und die Trauerkarte der Semder Feuerwehr zu übergeben.
⇒ Videoausschnitt auf Instagram
Zur Kenntnis genommen haben wir die Nachricht zum Tod unseres obersten Feuerwehrmannes der Stadt Groß-Umstadt, aber verstehen können wir sie längst noch nicht.
Wir sind schockiert, fassungslos und sprachlos zugleich.
Lieber Joachim, uns bleibt ein letzter kameradschaftlicher Gruß, nimm ihn mit auf deinen Weg. Du wirst immer einen festen Platz in den Herzen der gallischen Wehr, wie du uns oft mit einem Lächeln nanntest, behalten. Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr!