Am gestrigen eingeschobenen Übungsabend frischten wir das Wissen unserer Maschinisten auf. Bedienung der Pumpen, richtige Förder- und Saugdrücke, Wasserentnahme aus offenem Gewässer, kabelbetriebene Gerätschaften und Fahrtraining waren die Schwerpunkte des Abends, an dem 21 Aktive teilnahmen.
Maschinisten sind (nach dem erfolgreich abgeschlossenen Kreislehrgang) bei einem Einsatz grundsätzlich für das Fahren und das Bedienen der Löschfahrzeuge sowie für die Bedienung der eingebauten und tragbaren Feuerlöschkreiselpumpen und der an- oder eingebauten maschinell angetriebenen Einrichtungen zuständig. Sie unterstützen im Einsatzverlauf die anderen Einsatzkräfte bei der Entnahme und Betrieb von Geräten aus dem Löschfahrzeug und sind nach Beendigung eines Einsatzes für die ordnungsgemäße Verladung der Geräte verantwortlich.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist es erforderlich, dass Maschinisten die bei der örtlichen Feuerwehr in Dienst stehenden Löschfahrzeuge, deren technische Einrichtungen und mitgeführten Geräte kennen und mit dem Aufbau, der Funktion und dem Verwendungszweck der unterschiedlichen Fahrzeuge, Einrichtungen und Geräte vertraut sind.