24.10.2020 | FEUERWEHR

Die steigenden Corona-Fallzahlen gehen auch an der Freiwilligen Feuerwehr nicht spurlos vorüber und so muss es leider erneut Einschränkungen geben. Für die FF Semd gilt nun die sogenannte Feuerwehrampel des Landkreises Darmstadt-Dieburg und das Hygienekonzept für den Dienstbetrieb der Feuerwehren Groß-Umstadt. Die nachfolgenden Maßnahmen (auszugsweise mit Stand 23.10.2020) sind zur Eindämmung der Pandemie und zum Erhalt unserer Einsatzfähigkeit zwingend erforderlich.

  • Bei einer Inzidenz < 35 wird gemäß städtischem Hygienekonzept (z.B. Gruppengröße max. 15 Personen) verfahren.
  • Liegt die Inzidenz > 35, entfallen die Treffen der Ehren- und Altersabteilung, die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr üben unter strengen Hygieneregeln nur noch in Gruppengröße (9 Personen). Auch der Lehrgangsbetrieb wird eingestellt. Die Wiederaufnahme ist erst bei Unterschreitung für mindestens 2 Wochen möglich.
  • Bei einer Inzidenz > 50 stellen wir sicherheitshalber den Übungsbetrieb bei der Jugendfeuerwehr ein. Auch wenn Übungen der Einsatzabteilung theoretisch in Staffelgröße (6 Personen) möglich sind, werden wir uns dies gut überlegen und gegebenenfalls auch hier auf Online-Schulungen ausweichen. 

Durch die täglich steigenden Fallzahlen haben wir uns zunächst zum Aussetzen des Übungsdienstes der Einsatzabteilung entschieden. Die Kameradschaftspflege, in Form privater Treffen im Feuerwehrhaus, oder auch die Weihnachtsfeier des Feuerwehrvereins, werden in diesem Jahr ebenfalls der Pandemie zum Opfer fallen. Ob die Jahreshauptversammlung im Januar beispielsweise in einer Halle stattfinden kann, gilt es abzuwarten.

Bitte unterstützen Sie die Virus-Eindämmung aktiv! Hierbei hilft unter anderem die AHA-L Formel = Abstand, Hygiene, Alltagsmaske + Lüften.

Eure
Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Semd