13.03.2020 | FEUERWEHR
Virus | pixabay.de

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Eltern unserer Kinder- und Jugendfeuerwehren,
liebe Mitglieder unserer Einsatzabteilungen, der Feuerwehrvereine und der Musikzüge,

die weltweite Ausbreitung von COVID-19 wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie hochgestuft.

Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des öffentlichen Gesundheitsdienstes verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland weitestgehend zu verzögern, um die Zahl der gleichzeitig Erkrankten so gering wie möglich zu halten. Die steigenden Fallzahlen der jüngsten Vergangenheit lassen erkennen, dass diese Anstrengungen weitere Maßnahmen erfordern.

Für uns als Feuerwehr liegt die höchste Priorität darauf, dass auch in schwierigen Zeiten die kommunale Sicherheit stets sichergestellt ist. Selbst wenn weiterhin davon auszugehen ist, dass eine Infektion mit dem Coronavirus in den meisten Fällen mild verläuft, kann eine bestätigte Infektion aufgrund der folgenden Quarantänemaßnahmen zu einem Ausfall von großen Teilen der Einsatzkräfte führen.

Aus diesem Grund haben wir uns in enger Abstimmung mit der Stadt Groß-Umstadt, als Träger der örtlichen Feuerwehr, dazu entschlossen, alle Veranstaltungen der Feuerwehr bis auf Widerruf auszusetzen. Hierzu gehören insbesondere auch alle Termine der Jugend- und Kinderfeuerwehren, aber auch der Übungsbetrieb sowie weitere Treffen der Einsatzabteilungen, der Feuerwehrvereine und der Musikzüge.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammengestellt unter: infektionsschutz.de

Sobald es von unserer Seite neue Erkenntnisse gibt, informieren wir wieder. Bis dahin wünschen wir euch allen weiterhin gute Gesundheit.

Im Notfall -wie gewohnt- Notruf 112.

Eure
Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Semd