Am 28.01.2017 fand das diesjährige Gruppenführerseminar des Landkreises Darmstadt-Dieburg in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Ober-Ramstadt statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde den 29 Teilnehmern (davon 3 Zugführer aus Semd) seitens der Referenten die Neuerungen und aktuelle Informationen aus den verschiedenen Fachrichtungen vorgestellt.
Eröffnet wurde der Reigen durch den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Dieter Pabst der aktuelle Informationen zum diesjährigen Lehrgangsprogramm auf Kreis- und Landesebene vorstellte.
Joachim Köbel, Mitarbeiter des Fachgebietes vorbeugender Brandschutz der Brandschutzdienststelle informierte über Einsatzgrundsätze bei Schadensereignissen mit Energiespeichern bei Anlagen der alternativen Energieversorgung.
Kreisbrandinspektor Ralph Stühling ging in seinem Vortrag auf die Neuerungen im Bereich der gesetzlichen Grundlagen und Vorgaben auf Landes- und Kreisebene ein. So kamen hier unter anderem die Feuerwehrorganisationsverordnung, sowie die Vorgaben im Bereich der Sonderschutz- und Einsatzpläne zur Sprache.
Kreisausbilder Karlheinz Hergesell stellte die aktuellen Veränderungen im Rahmen der Grund- und Truppführerausbildung vor. Er zeigte hierbei verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen mit einem hohen Praxisanteil auf, der von den Seminarteilnehmern positiv aufgenommen wurde und auf örtlicher Ebene umgesetzt werden kann.
Die Information über aktuelle Sachstände aus dem Bereich der Zentralen Leitstelle stand als nächstes auf dem Themenplan, worüber Kreisbrandmeister Matthias Maurer-Hardt informierte.
Im folgenden Seminarverlauf wurde zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Dieter Pabst anhand eines Einsatzbeispiels die Themen Alarmpläne, Sondereinsatzkonzepte und Zusammenarbeit verschiedener Organisationen an der Einsatzstelle behandelt.
Die Teilnehmer konnten an diesem Tag Ihr bereits vorhandenes Wissen auf den aktuellen Stand bringen, gleichfalls entstand im Verlauf der Veranstaltung die ein oder andere interessante Diskussion.
KBM Matthias Maurer-Hardt
Quelle: http://www.kfv-dadi.de