23.12.2007 | JUGENDFEUERWEHR

Am 23.12.2007 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr im Gasthaus „Zur Krone“ in Semd statt. Jugendfeuerwehrwart Björn Mattheß konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Bürgermeister Joachim Ruppert sowie Ortsvorsteher Dieter Ohl vertraten die Reihen der Politik. Aus den Reihen der Feuerwehren waren der Stadtbrandinspektor Holger Zieres, Wehrführer Jürgen Betka, stv. Wehrführer Helmut Lutz, stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Daniel Ganz, Bezirkssprecher Christian Karn, Stadtjugendfeuerwehrwart Stephan Teich, stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Malte Rebstock sowie der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins Uwe Betka der Einladung gefolgt. Sie alle lobten in ihren Grußworten die Arbeit der Jugendfeuerwehr und betonten, wie wichtig die Einrichtung für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft auch in der Zukunft ist. Die Jugendfeuerwehr Semd sei eine der aktivsten Jugendwehren im Landkreis, was sich natürlich auch in der hohen Mitgliederzahl zeigt.
Jugendfeuerwehrwart Björn Mattheß ließ in seinem Jahresbericht das Jahr 2007 mit allen Veanstaltungen noch einmal Revue passieren. Laura Betka gab den Kassenbericht und bekam von den Kassenprüferinnen Victoria Appel und Stefanie Eidmann eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Durch die Neuwahlen des Jugendfeuerwehrausschusses führen als Wahlleiter Holger Zieres und Jürgen Betka.

Nach den Wahlen konnte Wehrführer Jürgen Betka die Kameraden Patrick Haßler und Boris Stork per Handschlag in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Semd übernehmen. Dies sind wieder zwei Kameraden, die in Zukunft die Einsatzstärke der Semder Wehr verbessern werden.
Überraschungen gab es für drei Mitglieder der Feuerwehr Semd: Tanja Lutz und Jürgen Betka wurden für ihre Verdienste in den letzten Jahren in der Jugendarbeit der Feuerwehr Semd vom stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Daniel Ganz mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet. Markus Vogel wurde für seine Arbeit in der Jugendfeuerwehr Semd und als Bezirkssprecher auf Kreisebene mit der Floriansmedaille in Silber der Hessischen Jugendfeuerwehr geehrt.