Über den Notruf 110 der Polizei, wurde eine Ölspur im Bereich der gesamten Groß-Umstädter Straße in Semd gemeldet. Die Feuerwehr konnte eine kleine Ölspur im Bereich zwischen Schule und Buschweg ausmachen. Da zu der Zeit die B45 zwischen Semder Kreuz und Kompostanlage wegen eines Baumes, der umzufallen drohte, gesperrt war, floss der gesamte Verkehr durch Semd. Aus diesem Grund entschied man sich, zusammen mit der Polizei nicht tätig zu werden, da das Verkehrschaos bereits groß genug war. Nach kurzer Bereitstellung kein Einsatz für die Feuerwehr.
Weiterführende Info:
Linde droht umzustürzen: B 45 ist bei Semd komplett gesperrt
GROSS-UMSTADT – Weil ein Baum auf die viel befahrene B 45 zwischen Groß-Umstadt und Dieburg zu kippen droht, wird die Hauptverkehrsachse vom Odenwald nach Darmstadt und ins Rhein-Main-Gebiet bis heute Vormittag gesperrt bleiben.
„Die Linde an der B 45 am Abzweig zum Kompostwerk sollte kommenden Montag gefällt werden“, erläutert Jochen Vogel, Sprecher des Amts für Straßen und Verkehrswesen in Darmstadt. „Dann hätte man sie einfach neben der Straße abgelegt, ohne große Sperrung.“ Doch bei nochmaliger Überprüfung des Stammes habe man einen großen Riss entdeckt, weshalb unmittelbare Gefahr für die Autofahrer gedroht habe.
Die Polizei hat deshalb die dort von 23.000 Fahrzeugen am Tag befahrene B 45 am Dienstag um 15 Uhr umgehend komplett für den Verkehr gesperrt. Seitdem mussten zehntausende Pendler und andere Nutzer auf Ausweichrouten umgeleitet werden, die für solche Verkehrsmassen freilich bei Weitem nicht ausgelegt sind. Normalerweise würde auf eine solche Sperrung mit einer frühzeitigen Beschilderung hingewiesen, ebenso auf Umleitungsstrecken. Zu all dem sei nicht ausreichend Zeit gewesen.
Für die Fällung ist ein Spezialkran notwendig, der am Mittwoch gegen 7.30 Uhr loslegen werde, so Vogel. „Die B 45 wird deshalb bis 10 Uhr gesperrt sein; vielleicht auch noch etwas länger“, sagte er mit einem Seufzer, die großen Verkehrsprobleme bereits vor Augen.
Quelle: www.echo-online.de