Nr. 16
Alarmierung 25.07.2015 um 00:13 Uhr
Stichwort H 1 
Ort B45, zwischen Groß-Umstadt und Dieburg (& Alsbach-Hähnlein)
Kräfte Semd 19
Fahrzeuge TSF-W  MTF 
Weitere Kräfte siehe Bericht

Einsatzbericht

Im Bereich zwischen Dieburg und Groß-Umstadt bestätigte sich die Meldung glücklicherweise nicht. Die Besatzung des TSF-W´s musste lediglich einen Ast von der Straße ziehen. Die ebenfalls dafür alarmierte Feuerwehr Groß-Umstadt, konnte auch keine umgefallenen Bäume zwischen Groß-Umstadt und Höchst ausmachen.


Das Mannschaftstransportfahrzeug befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung im Einsatz „Evakuierung Kreisjugendfeuerwehrtag Alsbach-Hähnlein“ und unterstütze beim Pendelverkehr zwischen Zeltplatz und Sporthalle Hähnlein. Auch beim Rücktransport von Jugendlichen und Betreuern gegen 3:00 Uhr war das MTF eingespannt.

Bericht KFV:
Durch das Sturmtief Zeljko am heutigen Abend musste das Zeltlager zum Kreisjugendfeuerwehrtag Darmstadt-Dieburg gegen 23:45 Uhr vollständig evakuiert werden. Rund 600 Jugendliche samt Betreuer wurden von dem Zeltplatzgelände, Nähe der Kompostierungsanlage, zwischen Alsbach und Hähnlein in die nahegelegene Sport- und Kulturhalle Hähnlein gebracht.
Das aufziehende Unwetter veranlasste die Lagerleitung dazu die Evakuierung der Jugendlichen gemäß dem Sicherheitskonzept vorsorglich durchzuführen. Dazu standen Mannschaftstransportfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst  und THW bereit. Die Jugendlichen konnten ohne Zwischenfälle in die Notunterkunft gebracht werden. Noch während der Maßnahme setzten Sturmböen und Starkregen ein.
Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden. Durch die stetige Beobachtung der Wetterentwicklung zwischen der Lagerleitung und dem Deutschen Wetterdienst konnte die Evakuierung rechtzeitig eingeleitet werden.
Alsbach –Hähnleins Bürgermeister Georg Rausch und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling begleiteten die Evakuierungsmaßnahmen vor Ort.