Nach vielen Übungsstunden in Praxis und Theorie war es soweit: Am 28. Mai 2011 fand der diesjährige Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung statt. „Zu Gast bei Freunden“ wurde dieser erneut im Landkreis Odenwaldkreis in Breuberg/Neustadt ausgetragen.
Angetreten aus dem Kreis sind in diesem Jahr 4 Mannschaften: FF Dieburg, FF Ober-Ramstadt, FF Seeheim und FF Semd. Erfreulich ist, dass es dem „Arbeitskreis Feuerwehrleistungsübung“ um Kreisbrandmeister Frank Schumann gelungen ist, eine neue Mannschaft für die Leistungsübung zu gewinnen. Die Feuerwehr Dieburg nahm dieses Jahr erstmals an den neuen Wettkämpfen teil. Für nächstes Jahr stehen sogar noch zwei weitere Mannschaften in den Startlöchern, die dieses Jahr leider terminlich verhindert waren.
Pünktlich um 6:45 Uhr ging es los mit der Anmeldung der Mannschaften, die dann um 7:30 Uhr ihren theoretischen Teil absolvierten: Aus jeder Mannschaft hatten 6 Kameraden und Kamerdinnen 15 Fragen aus dem von der Hessischen Landesfeuerwehrschule vorgefertigten Fragenkatalog von 627 Fragen aus unterschiedlichsten Bereichen zu beantworten. Im Anschluss konnte jeder – je nach Leistungsstatus – seinen persönlichen Bogen zur Erreichung der persönlichen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber, Gold und Gold-5 ausfüllen.
In der Praxis wurde die vorgegebene Übung auf zwei Bahnen ausgetragen. Das Schiedsrichterteam aus dem Kreis Bergstraße bewertete abwechselnd die insgesamt 21 Mannschaften aus den beiden Landkreisen. Viele Punkte in Bezug auf Innenangriff, Arbeiten unter Atemschutz, Funk, Vornahme eines C-Rohres konnten gesammelt – oder aber auch liegen gelassen werden.
Durch den reibungslosen Ablauf im Miteinander aller Mannschaften konnte die Siegerehrung bereits um 15.15 Uhr starten. Grußworte aus Politik und den beiden Kreisfeuerwehrverbänden Odenwaldkreis und Darmstadt-Dieburg lobten die Bereitschaft und die Motivation aller teilnehmenden Mannschaften. Sicherlich wird viel Freizeit Aller für die Feuerwehrleistungsübung aufgebracht – doch ist es auch jeder Einsatzabteilung und auch jeder Wehrführung doch eigentlich von Nutzen, solch gut ausgebildete Feuerwehrkameraden und -kameradinnen zu haben, die im Einsatzdienst wissen, was zu tun ist. Zudem wird eine nicht zu unterschätzende Kameradschaft gefördert, die es gerade denen – die frisch aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergehen – einfacher ermöglicht, sich zu integrieren.
Platz 4 ging an die FF Dieburg, Platz 3 erreichte die FF Ober-Ramstadt, Platz 2 für FF Seeheim – und Kreissieger wurde erneut die FF Semd, die damit am 18.6. den Landkreis Darmstadt-Dieburg auf Bezirksebene vertritt.
Alle 4 Mannschaften erreichten ein Gesamtergebnis „Gold“ – mit mehr als 92% der erreichbaren Gesamtpunkte. Es zeigt sich dabei, das selbst neue Mannschaften, wie Dieburg ein hervorragendes Ergebnis erzielen, ebenso wie die Mannschaft aus Seeheim, die mit einer fast gänzlich neuen Besetzung angetreten ist.
[Tanja Lutz]