Am 7. Mai holten Feuerwehr und Verein ihre gemeinsame Jahreshauptversammlung aus dem Januar 2022 zum Geschäftsjahr 2021 im Feuerwehrhaus nach.
Die umfangreichen Berichte des Wehrführers, des Jugendfeuerwehrwartes, der Leiterin der Kinderfeuerwehr und des Vereinsvorsitzenden zeigten, dass die Corona-Pandemie die Semder Feuerwehr auch im Jahr 2021 fast nicht bremsen konnte. Das legendäre Sommernachtsfest musste zwar leider entfallen, umso mehr freute man sich jedoch, den Tag der offenen Tür durchführen zu können. Die Gründung der Semmer Löschdrachen, also die Kinderfeuerwehr für Interessierte im Alter von 6 bis 10 Jahren, bezeichneten die Redner abermals als Erfolg. Neben dem Tag der offenen Tür konnte auch die Radtour des Vereins glücklicherweise durchgeführt werden.
Maximilian Ratz wurde im Rahmen der Tagesordnung unserer Einsatzabteilung offiziell per Handschlag vom Wehrführer in die Einsatzabteilung aufgenommen. Nico Sperling erhielt nach erfolgreichem Grundlehrgang die Beförderung zum Feuerwehrmann.
Grußworte sprachen Bürgermeister René Kirch, Stadtbrandinspektor Stephan Teich und Ortsvorsteher Dieter Ohl. Allesamt lobten das ehrenamtliche Engagement der Semder Wehr und ihrer jungen Führung. In Semd sei man schon in jungen Jahren bereit, Verantwortung zu übernehmen, so Ohl. Außerdem untermauerte Kirch die Wichtigkeit der Jugendarbeit und freue sich auf die Zusammenarbeit mit der Semder Wehr. Er freue sich auch auf die Übergabe des neuen Löschfahrzeugs, mit der jedoch aufgrund von Formalitäten und langer Lieferzeiten vermutlich erst in 3-4 Jahren zu rechnen sei. Teich wünschte der Wehr für die wiederauflebende und aus seiner Sicht sehr wichtige Kameradschaftspflege viel Spaß.
Die Semder Einsatzabteilung zählt derzeit 35 Einsatzkräfte. Im vergangenen Jahr kam es zu 30 Einsätzen, die nicht nur den klassischen Brandschutz betrafen. Die Standortausbildung erfolgte im vergangenen Jahr teils online, doch man freue sich sehr, wieder in Präsenz üben zu können, dies sei durch nichts zu ersetzen.
Sichtlich stolz zeigte sich die Jugendfeuerwehr, welche als einzige Mannschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg ihre Leistungsspange im Landkreis Bergstraße ablegte.
Im kommenden Januar stehe die turnusmäßige Neuwahl des Feuerwehrausschusses an, so der Wehrführer. Vorschlag des Ausschusses sei der Amtstausch des stv. Wehrführers Kai Hildenbeutel und des Atemschutz-Verantwortlichen Lion Hirschel. Weitere Interessenten dürfen sich gerne melden, um Einblicke zu erhalten oder natürlich einfach zur Wahl stellen.