Am Freitagnachmittag ging es zum ersten Einsatz im neuen Jahr. Zunächst wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Richen und Semd zu einer massiven Ölspur in Richen alarmiert. Die Leitstelle teilte schon in der Alarmierung mit, dass erste Autos gerutscht seien. Die Semder Wehr unterstützte bei der Aufnahme der Betriebsmittel und den Absperrmaßnahmen. Im Einsatzverlauf wurde die FF Klein-Umstadt hinzugezogen, da auch deren Gemarkung betroffen war. Ebenfalls tätig war neben dem Bauhof auch die Straßenmeisterei Hessen Mobil.
Bei diesem Einsatz hatten die kürzlich vom Verein beschafften Wintermützen ihre erste Bewährungsprobe, die sie gut bestanden. Herzlichen Dank auch für eine Tee-Spende aus der Bevölkerung, für die Einsatzkräfte der über 3-stündigen Vollsperrung am Semder Kreuz.
Info: Die Zuständigkeit zur Beseitigung von Ölspuren auf öffentlichen Straßen liegt zunächst beim Straßenbaulastträger. Innerorts kümmert sich im Stadtgebiet Groß-Umstadt der Bauhof, außerorts das Straßen- und Verkehrsmanagement „Hessen Mobil“. Geht eine Gefahr von der Ölspur aus, kommt es zusätzlich zur Alarmierung der Feuerwehr.