26.09.2021 | JUGENDFEUERWEHR | KINDERFEUERWEHR | VEREIN

Den Auftakt des diesjährigen „Tag der offenen Tür“ bildete die Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung um 11 Uhr. Dabei simulierte das Betreuerteam um Jugendfeuerwehrwart Jannik Eidmann einen Verkehrsunfall mit PKW Brand samt echtem Feuer. Die Jugendlichen zeigten den zahlreichen Zuschauern ihr ganzes Können bei der Rettung der verletzten Personen und der schnellen Brandbekämpfung.

Um 12 Uhr gab es dann wieder die traditionelle Erbsensuppe für die das Feuerwehrfest bekannt ist. Dazu stand das Suppen-Team bereits in den frühen Morgenstunden in der Küche. Den Gästen schmeckte die Suppe jedenfalls besser denn je, was den erneuten restlosen Verkauf des begehrten Mittagessens erklärt.

Höhepunkt des Tages war die Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr „Semmer Löschdrachen“. Catarina Casais Oliveira, die frisch ernannte Leiterin der Kinderfeuerwehr, eröffnete das Ereignis und präsentierte das Konzept der Kinderfeuerwehr. So wird die Kinderfeuerwehr ein Angebot sein, dass es ab sofort auch Kindern im Alter von 6-10 Jahren ermöglicht an der Feuerwehr teilzuhaben. Zwar stehen Spiel & Spaß im Vordergrund der Kinderfeuerwehr aber auch die Feuerwehrtechnik und Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr sollen nicht zu knapp kommen. Außerdem plant das Betreuerinnen Team um Catarina Casais Oliveira, Natalie Betka, Manuela Till, Nicole Karn und Jasmin Kinz zudem eine Halloween-Nachtwanderung, sowie eine Weihnachtsfeier als besondere Events. Das Team bedankte sich noch einmal bei allen Firmen und Spendern, die im Vorlauf zur Veranstaltung und im Laufe des Tages eine Spende für die Kinderfeuerwehr überreichten. Mit dem gesammelten Geld sollen unter anderem T-Shirts und eine erste Grundausstattung, wie bspw. Bastelmaterialien gekauft werden. Grußworte gab es dann im Verlauf der Gründungsfeier von dem stv. Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt, Stadtbrandinspektor Stephan Teich, Wehrführer André Kinz und Bürgermeister Joachim Ruppert, sie alle zeigten ihre Freude über das tolle Engagement zur Jugendarbeit in der Semder Feuerwehr und wünschten dem Betreuerinnen Team viel Erfolg. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr betonte zuletzt, dass Kinder mit Interesse an der Feuerwehr gerne an den Veranstaltungen teilnehmen können und herzlichst Willkommen sind. Die Kinderfeuerwehr trifft sich im Zwei-Wochen-Takt freitags um 16:30 Uhr. Nächster Termin: 08.10.2021. Die Jugendfeuerwehr beginnt freitags wöchentlich um 18 Uhr auch hier freut man sich über neue Jugendliche ab 10 Jahren, die Spaß an der Feuerwehr haben.

Im Anschluss an die Gründungsfeier fanden noch die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder statt. Der 1. Vorsitzende Pascal Hoffmann und der stv. Vorsitzende Bastian Hirschel zeichneten in diesem Jahr Mitglieder für 25, 40 & 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein aus. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Florian Betka, für 40 Jahre Dietmar Klausenburger und für 50 Jahre Thilo Bauer, Wolfgang Müller, Kurt Hassler und Helmut Strobl geehrt. Der Vorsitzende bedankte sich für die jahrzehntelange Unterstützung und Treue zum Verein.