Am Abend des 21.04.2011, hatten die Umstädter Kameraden die Möglichkeit mit dem neuen Rettungssatz der FF Semd zu üben. Dazu fuhren der Wehrführer und zwei weitere Führungskräfte für 3 Stunden auf das Bauhofgelände der Stadt Groß-Umstadt, wo bereits mittags 2 Fahrzeuge zur Übung präpariert wurden.
Am blauen Fahrzeug übte der TH-VU-Kreisausbilder Joachim Rausch mit Mannschaft und dem Holmatro-Rettungssatz aus dem Rüstwagen 1. Am roten Fahrzeug übten weitere Kameraden der FF Umstadt unter der Leitung von TH-VU-Kreisausbilder Peter Junker und dem Berufsfeuerwehrmann Christian Karn, mit dem im TSF-W verladenen Weber-Rettungssatz der FF Semd.
Bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person, bleibt keine Zeit das Fahrzeug der anderen Wehr zu studieren. Alle Handgriffe müssen auch beim „fremden Material“ sitzen, denn der Rettungssatz der zuerst an der Einsatzstelle eintrifft, wird in der Regel bis zum Schluss verwendet. Aus diesem Grund, übte die FF Semd im Gegenzug bereits am 24.04.2010 mit dem Holmatro-Rettungssatz der FF Umstadt.
Die Wehren konnten sich bei beiden Terminen viel voneinander abgucken, im Nachhinein Material ergänzen und somit für die Zukunft besser gerüstet sein. Im nächsten Schritt sind TH VU Gemeinschaftsübungen in Planung!
TH VU = Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall