Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr – Groß-Umstadt bietet wieder eine FSJ-Stelle an
Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Groß-Umstadt eine Stelle als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr an, direkt an der Seite des hauptamtlichen Gerätewartes und eng angebunden an die Stadtjugendfeuerwehr. Die Stadt sucht Jugendliche aus Groß-Umstadt, die sich dafür begeistern könnten und vielleicht sogar Interesse an einer Übernahme in die Einsatzabteilung haben.
Wer also einen Führerschein der Klasse B hat, wer bereit ist, den Grundlehrgang zu absolvieren und Spaß an Seminaren, Lehrgängen und Bildungswochen hat, ist garantiert richtig. Das FSJ beinhaltet 25 (5 x 5) Bildungstage. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Es ist nicht notwendig, bereits Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr zu sein, die Stadt freut sich auch sehr über Interessenten/innen, die noch keinen feuerwehrtechnischen Hintergrund haben und sich in deren Aufgaben einarbeiten möchten.
Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine Hilfstätigkeit für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die ganztägig in gemeinwohlorientierten Einrichtungen abgeleistet wird. Als soziales Bildungsjahr dient es sowohl der persönlichen als auch der beruflichen Orientierung.
Ausführliche Infos sowie die notwendigen Bewerbungsunterlagen können unter: https://www.feuerwehr-hessen.de/freiwilliges-soziales-jahr abgerufen werden.
Der nächste FSJ-Jahrgang startet am 01.09.2020. Anmeldungen sind bis spätestens 30. Juni 2020 möglich bei Herrn Gerold Schmitt, Tel. 06078 781-155.